Follower

Montag, 19. September 2022

Neue Gratisanleitung im Gratisblog, Socken stricken: neue Ferse entdeckt, Socken sind fertig

 

 



Liebe Handarbeiterinnen,

zunächst danke ich herzlich für Euer reges Mitlesen hier im Häkelblog, besonders die Beiträge zu den Kürbissen werden von Euch zur Zeit oft aufgerufen, was mich sehr freut. Im Gratisblog sind alle Anleitungen für meine Kürbisse gesammelt und verlinkt. 

Und im Gratisblog https://pfiffigstegratis.blogspot.com findet Ihr nun auch die Anleitung für diese niedlichen Schneemänner.





Neu bei Pfiffigste:

In meinem Etsy-Shop gibt es seit Kurzem eine Rubrik für "Socken/ Strümpfe".

Noch immer stricke ich zur Zeit mit dem Zauberball bzw. mehreren Zauberbällen und finde die Farbergebnisse super, vielleicht gefallen sie Euch ja auch? Wer nicht stricken kann, findet bei mir vielleicht warme Socken für die kalten und energieknappen Zeiten, die uns zu erwarten scheinen, die gegen die Kälte wappnen. Schurwollesocken halten superwarm.


Schaut vorbei, noch ist der Shop eher winzig im Gegensatz zu anderen, aber vielleicht ist ja doch schon etwas Hübsches zu für Dich zu finden ...

https://www.etsy.com/de/shop/Pfiffigste


***

Und als ich so strickte, dachte ich immer wieder über die Fersen der Strickmaschine (Gustav Nissen) nach, die mir sehr gut gefallen. Dann probierte ich gedanklich mehrfach aus, wie sie sich wohl handverstricken lassen könnte, ob das überhaupt möglich sei. - Es müsste der Bumerangferse sehr ähnlich sein, aber diese liefert nicht ein so schönes glattes Ergebnis ab.

Seht mal hier, Bumerangfersen sehen ja irgendwie krutschelig aus ...



Also in der Mitte ist diese abstürzende Rille ... 
Ein paar mal habe ich sie gestrickt, sie erschienen mir auch etwas ... kompliziert, was einfach daran liegen kann, dass ich diese Doppelmaschen nicht kannte und viele Jahre lang nur Käppchenfersen strickte.

Vielleicht bügeln manche die Rille ja weg? - Socken zu bügeln, halte ich jedoch für ein gewisses Risiko, da der mitgeführte Kunststofffaden es sicherlich nicht so mag, erhitzt zu werden. Manche Sockenwolletiketten zeigen einen Bügelpunkt, aber auch das ... würde ich persönlich lieber ignorieren und die Socken nicht bügeln.

Ja, für Shops sind sie dann nicht so glatt, sehen nicht so perfekt aus, aber am Fuß ziehen sie sich in die passende Form, das ist wirklich so.

Jedenfalls probierte ich es doch mal aus, mich der Strickmaschinensockenferse anzunähern, heraus kam dann ein überraschend hübsches Ergebnis, finde ich:





In der Mitte ist nun auch eine Rille, diese aber stürzt nicht nach unten ab.

In den nächsten Tagen werde ich noch weiter nach Fersen suchen, die dieser Ferse zu 100% entsprechen, sollte ich sie nicht finden, dann freue ich mich, ab jetzt, meine eigene pfiffigste Ferse zu stricken.

Falls jemand diese Ferse kennt, freue ich mich über eine Nachricht. Leider ist hier wegen übermäßiger Spammerei die Kommentarfunktion ausgeschaltet, also erreicht Ihr mich bei 
Facebook: Pfiffigstes Allerlei Häkeln.

Oder, ... bitte treffen wir uns endlich in meinem Instagram:
https://www.instagram.com/pfiffigste/


Da ich die Ferse noch weiterentwickeln werde, der obere Bereich und Bereich nach den Zunahmen braucht noch Korrekturen, werde ich Neues dazu auch bei Instagram posten. 1 Reel habe ich kürzlich dazu irgendwie erzeugt, :-D, noch lerne ich, wie mit Instagram umzugehen ist.

Ganz zum Schluss möchte ich natürlich, dass nicht nur ich diese Ferse stricken kann, sondern auch alle, die daran Interesse haben.
Besonders toll finde ich, dass sie nicht sooo kompliziert ist, aus meiner Sicht Einsteigern das Sockenstricken sogar erleichtern kann.


Liebe Grüße
Steffi/ Pfiffigste



Häkelanleitung flacher Schneemann flach Schneemänner flache häkeln pfiffigste free pattern pattern for free gratis Gratisanleitung gehäkelter gehäkelte gehäkeltes Baumler Weihnachtsbaumanhänger Hänger Hängerchen Anleitung häkeln Weihnachten Winter Kinder Deko Landhaus Shabby Vintage Retro 2022 neu süßer süße niedliche niedlicher Amiburumi Amigurumis freie kostenfreie stricken Socken Ferse Bumerang Bumerangferse Sockenstricken Fersenstricken verschiedene neue Ferse Socken kaufen Sockenverkauf Sockengeschäft einkaufen Etsy-Shop Etsy warme Socken Wintersocken Weihnachtsgeschenk




    

Keine Kommentare: