Follower

Posts mit dem Label Weihnachten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Weihnachten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 1. Januar 2010

Weihnachtsbaum, Baumschmuck von Schatzi dekoriert


Schade, bald ist er ja wieder weg. Ab in die Kiste!



What a pitty. In a view moments it will go again into his chest.





Donnerstag, 31. Dezember 2009

Silvesterschwein, Silvesterglück! Guten Rutsch! Frohes, glückliches neues Jahr 2010!




Gerade eben konnte ich es noch schaffen, ein Glücksschweinchen für Euch zu häkeln. Das heisst jetzt Thea. Thea hat eine besonders grosse Nase, damit sie auch nur das kleinste Glückstück für Euch erschnüffeln kann.


Jeder weiss es: Glück ist nicht käuflich, deshalb bekommt Ihr, von mir eine Gratisanleitung. Geänderte Passage (4. September 2010):


Da Thea inzwischen soooo oft beansprucht wurde,
gebe ich den neuen Link zu Thea nun frei. Wer Thea herunterladen möchte ist natürlich verpflichtet (krrr), mir Thea-Fotos für Theas Ahnengalerie zu senden.


Hier ist der Link: Ab zu Thea!!!
Es könnte sein, dass eine Anmeldung bei Google Docs oder Googlekonto nötig ist. Ich hoffe, dass das nicht so ist.




Glückträchtiges, glückseliges, glückliches, glückhaftiges, glückgemeinsames, glückliebliches, glückkreatives, frohes neues 
Jahr!


Eure Pfiffigste.

P.S.: Vielen Dank an Euch!




Donnerstag, 24. Dezember 2009

Weihnachtsgedanken, Weihnachtsgrüsse

Was, es ist ja schon so weit?


Weihnachten ist da? Ja, dann, können die nächsten Tage nur spannend werden. Ich freu mich jedenfalls auf das Essen. Schmatz.

"Ein Weihnachtsessen ist ja nur dann ein besonderes Essen, wenn man Ostern noch davon zehren kann", hab ich gestern im TV gehört. Wir werden es wahrscheinlich schon an einem Tag verschlingen. Ich weiss auch nicht, wie ich das bis Ostern teilen oder konservieren sollte. :-D

 Ich stelle mir vor, wie es gerade in all den Haushalten wuselt und trubelt. Ich ermesse all die Energie, die fliesst, wenn Menschen damit beschäftigt sind, für andere ein fest der Liebe zu feiern und für sich selbst. Ich denke an den Anlass des Festes und an die traditionellen oder individuellen Rituale, die jeder für sich wählt und vollzieht. Auch visualisiere ich die vielen Glitzerflitzerdekorationen, stelle sie mir als einen riesiegen weichen Haufen vor, in den ich hineinspringe. Plop. Herrlich.

Jetzt aber verabschiede ich mich von Euch. Leider schaffe ich es nicht mehr, einzelne Weihnachtsgrüsse zu vermitteln. Der PC bleibt jetzt für ein paar Tage aus.


Hoffentlich gibt es keinen Weihnachtsstreit bei Euch, hoffentlich sind Eure Angehörigen zufrieden mit dem, was sie an Zuwendung bekommen, hoffentlich erfährt Eure weibliche Arbeitsleistung Anerkennung und Dank von den Ehemännern und Kindern, sonstigen Familienangehörigen und auch Gästen. Habt zudem bitte auch Spaß!

Wundervolle, phantastische, faszinierende, zauberhafte, zufriedenstellende Weihnachtstage mit viel Liebe 

wünscht Euch


Pfiffigste




Donnerstag, 17. Dezember 2009

Fingerpuppe, Nikolaus, Amigurumi, Häkeln, Spielzeug




Die ganze Zeit lang hatte ich schon vor, eine Fingerpuppe zu häkeln ... so wie es aussieht wird noch ein ganzes Set daraus. Könnt Ihr erkennen, was es sein soll? Einen Bart hab ich diesmal ausgespart, er ist noch jung. :-D

Das jüngste Mitlied dieser Familie lernt gerade "Tritratralala!" zu singen und fährt total auf das Püppchen ab. Kaum zu glauben.




In English:


Well, it´s done. I did/ croched this little finger doll. What is it? Can you guess? It is without a beard, because it is a young one. :-D



The youngest member of our family is in love with it and learns to sing "Tritratralala".









Pfiffigste


Dienstag, 15. Dezember 2009

Rosa Weihnachtsdeko, Deko für Weihnachten, Frohes Fest!




Keine Angst, die Muttersprachlerinnen kommen wieterhinauf Ihre Kosten.



Now Pfiffigste goes international whith worse German English:






 

My pink doesn´t seem to be trendy this Christmasperiod in German shops. The shops are filled with traditional xmas-stuff. Red, red, white. 


But, somtimes luck is on my side. There was a nice lady, made me a present. She gave me four
gorgeous and light-pink, fat Christmas baubles, because of my lament.


At last my Christmas decoration for bedroom is finished. Now we can sit every evening in front of this ... show our best Chistmas-face and play harmony.



Love.


Pfiffigste









In diesem Jahr ist mein Rosa nicht die Trendfarbe der Weihnachtsphase? In Geschäften konnte ich zu dieser späten Zeit nicht mehr viel finden, aber Klassisch. Wir spaßten mit der Verkäuferin schon über Ostern, wie üblich, wie jedes Jahr.

Trotzdem, manchmal kann ich mein Glück dann wiederum nicht fassen. Eine liebe Dame schenkte mir doch tatsächlich vier von diesen fetten, bezaubernden Weihnachtskugeln, einfach nur, weil ich klagte.



Endlich ist die Schlafzimmerdeko fertig. Da starren wir jetzt allabendlich drauf, setzen unsere Weihnachtsgesichter auf und spielen Harmonie. 



:-Grinsepfiffigste







P.S.: Danke, liebes Universum, vielleicht hat der Mann uns ja gestern sogar das Leben gerettet. Jetzt hat der Reifen wieder 2 Bar.




Sonntag, 13. Dezember 2009

Ein Schneemann muss ja wohl sein, oder nicht?



Hätte K. nicht von einer Gans geredet, hätte ich heute längst nicht den Einfall umgesetzt, mal was anderes als die Nikoläuse auf die Rohlinge zu pinseln.

Zuerst wollte ich ein Möhrenloch anstelle der Nase bohren und immer mal ´ne frische Möhre reinstecken. Der Möhrentest sah horrorhaft aus.
Aus Knetmasse gefiel mir auch keine plastische Nase. Von vorn sieht eine Schneemannskarotte doch rund aus? So soll er also bleiben, nur noch klitzekleine Korrekturen der Linien ...







Vielleicht klappt es dann ja doch auch mit einer Gans? 




Die Nikolausgewinnerin bekommt ja noch den Zwischenstand ...




 Pfiffigste

Endlich ... jemand hat die Zuckerstange gehäkelt!

Ohhh, ich freue mich ja so unendlich.


Eine Dame hat meine Zuckerstange gehäkelt und sie hat es mich wissen lassen, ausserdem schickte sie mir noch dieses tolle Foto.





Das Foto bekommt natürlich einen Ehrenplatz in der Zuckerstangenanleitung samt Verlinkung zur Häklerin.



Vielen Dank!


Pfiffigste

Freitag, 11. Dezember 2009

Umzug von Pfiffigstes Adventskalender-Online-Spiel

 
Liebe Spielerinnen des faszinierenden Adventskalender-Online-Spiels,


wir ziehen um.


Wie Ihr seht ist das Spiel verschwunden und befindet sich jetzt in Türchen 11.





Hoffentlich findet Ihr den neuen Spielplatz!


Pfiffigste

Dienstag, 8. Dezember 2009

Adventskalender-Online-Spiel!

Will noch jemand mitspielen?


Keine tägliche Verpflichtung, 


viel Spaß mit kniffligen Rätseln und

tollen Gewinnen!


Traut Euch! Na, los!





Der Gewinn von SchuSaBär befindet sich inzwischen in folgendem Stadium:






Leider, leider ist das "R" noch nicht fertig,

und leider, leider, riss das Kind die A-Bestickung ab, "T" könnte noch bestickt werden. Trotzdem zeige ich jetzt schon mal meine neuen Winter-Buchstaben. NEU sind: I, T, E, R (vielleicht mach ich das noch anders).


Freitag, 4. Dezember 2009

2 neue Häkelbuchstaben, ABC, Amigurumi, Häkeln, Snow, Schnee



Inzwischen komme ich nur kaum noch dazu, neue Beiträge zu erstellen. Bin fast nur noch mit dem Kalenderspiel beschäftigt, was mir großen Spaß macht. Dennoch entstand
nebenher wenigstens ein neues Wort.


Haaaach, ich stelle mir das sooo wunderschön vor, wenn alle Buchstaben weiss sind, aber so gefällt es mir auch schon ganz gut.


Es gibt noch mehr neue Buchstaben ... wollt Ihr sie sehen?



Montag, 30. November 2009

Die Buchstaben-Anleitungen sind endlich fertig!, Amigurumi, XMAS, Häkeln




Nach wochenlanger Arbeit sind sie nun endlich fertig, die Amigurumi-XMAS-Anleitungen.


Sie sind als Einzelbuchstaben oder als vergünstigtes Gesamtpaket zu erhalten.


Wer ein Interesse an ihnen hat, kann sie bei Dawanda (siehe rechtes Menü) bekommen oder mich auch über diesen Blog kontaktieren.

Mal wieder bin ich mir mit den Preisen nicht so sicher ... Was meint ihr denn dazu?


Eure Pfiffigste.




Nachtrag:


Ich stellte einen Satz her, der inzwischen hier landete ...





Ich freue mich so.

Sonntag, 29. November 2009

Adventswünsche, Adventskranz, lackierter Adventskranz, weiss, Weihnachten, Schnee

Lieber Leserinnen und drei Leser,


heute ist der 1. Advent!!!


Dazu wünsche ich Euch eine besinnliche Stimmung, harmonische Stunden, weihnachtlich verzauberte Atmosphäre und auch SCHNEEEEEEE!





 Obiges Foto zeigt, was bei unsereren Adventskranzbasteleien entstand. Bin mit Dekokränzen dieser Art eher ungeübt und auch nicht ganz zufrieden. Wahrscheinlich werde ich die roten Komponenten wieder entfernen und durch weisse Anteile ersetzen. Ich wollte doch einen ganz natürlichen Kranz haben und hoffe, dass dazu der Farbwechsel beiträgt.




Dann wagte ich gestern noch ein kleines Experiment mit einem Strohkranz. Das wollte ich längst testen. Jetzt ist er lackiert. Daraus werde ich nach Weihnachten eine Eiskalte Januardeko machen. Brrrrrr.







Das mit den Glühbirnen hat übrigens auch geklappt. Ein paar sind ja doch noch in den Discountern zu bekommen. 


Für die Zahlen am Adventskalender gibt es weiterhin noch keine Lösung. Der Vorschlag, es mit Draht zu versuchen scheiterte jetzt doch, weil ich nur ganz grünen, dünnen Draht finden konnte.


Pfiffigste rauscht jetzt mal durch den 1. Advent.









Samstag, 28. November 2009

Erraten! Weihnachtskalender aus Büchsen, Konserven mit Polka-Dots, Adventskalender rot, weiss





Jaaaaaaa, zwei haben es erraten. Es ist ein Weihnachtskalender! Gratulation!




Ich weiss nicht genau, was heute mit mir los ist. Ich bin damit so unzufrieden.


Extra räumte ich das ganze Regal für diesen Kalender leer ... dann grübelte ich immer und immer wieder ... es ist mir nicht gelungen, die Zahlen zu integrieren. 


Aus Papier ausschneiden? - Zu anstrengend bei der gewählten Schrift.


Filzen? - Neee!


Draufmalen? - Bei der Oberfläche?


Aufkleber? - Hab keine.


Aufkleber selber machen? - Siehe Papier!


Aufkleber kaufen? - Wo denn?

Zahlen aus Holz? - Wo kaufen?

Zahlen häkeln? - Dauert zu lange!


Zahlen aus Perlen? - Nicht genug vorhanden.


Ausdrucken? - Blöder konnte das nicht aussehen!

Kleine Weihnachtskugeln mit Zahlen beschriften? - Hmmm, beste Idee, aber wie befestigen? - Woher bekommen? Test mit anderen Kugeln ... sah panne aus ...



Shit. So ging das den ganzen Tag und ich komme auf keine gute Idee.


Habt Ihr eine?

Ein Weihnachtskalender muss doch Zahlen haben, oder etwa nicht? Ohne Zahlen ... wird ja gar nicht gesucht ... 

Ich weiss noch, wie ich als Kind vor meinen Kalendern stand und jedesmal sooo aufgeregt war, dass ich die passende Zahl nicht finden konnte. Selbst wenn ich täglich dachte, sie hätten mich verarscht ... freute ich mich dann um so mehr, wenn ich mich irrte. Zahlen sind doch Pflicht!?!



Ach, ja, daran dachte ich auch noch: Alle Konserven im Schrank verstecken und Ostern spielen, dann aber hätte ich mir die Arbeit auch sparen können und Plastiktüten nehmen können. :-grrrr





Und nebenbei kümmerte ich mich noch um diesen alten Leuchter:





Das hat wenigstens reibungslos geklappt. Hoffentlich bekomme ich noch Glühbirnen, es leuchtet nämlich nur noch eine.  

Momentan frustrierte Pfiffigste

Nachtrag:


Um mir selbst Belustigung zu verschaffen, musste das doch jetzt noch sein. Denn, wenn es keine Glühbirnen mehr gibt, brauche ich `ne Alternative!




















Donnerstag, 26. November 2009

Vorbereitungen für Weihnachten ...





Wir waren heute im Supermarkt, danach bereiteten wir einiges vor. Und? Was soll es werden?



Sonntag, 22. November 2009

Riesiger Stern fürs Fenster, Weihnachten, Fensterdeko




Seht Ihr den orangenen Stern? - Irgendwie passte der schon längst nicht mehr in unsere Zimmerfarben. Ich dachte schon daran, ihn zu lackieren, vielleicht mit Sprühlack? - Um dies vorzubereiten, riss ich von innen das Transparentpapier ab. Dabei entstanden leider ein paar Risse. Letztlich entschied ich dann, ihn nachzubauen und fand sogar in einer Schublade noch das geeignete Papier. Manche dieser Sterne kosten bis zu 25 Euro (die sind dann aber wirklich ganz speziell und wunderschön) oder mehr, meiner kostete ca. 3,50 Euro.



Falls jemand Lust hat, auch einen solchen Stern zu basteln ... ich könnte 4 der Zacken erübrigen, die als Vorlagen verwendet werden können. Entweder zum Tausch oder wenigstens mit Porto-Erstattung? 






Pfiffigste







Samstag, 21. November 2009

Wallnusskranz, Wallnüsse, Kranz, Nüsse



Heute morgen als ich noch nicht richtig wach war, und darüber nachdachte, wo ich die Wallnüsse lagern soll, die mein lieber Freund mir mitbrachte, hatte ich eine spontane Eingebung. Leider reichten die Wallnüsse doch nicht ganz, hab aber schon für Nachschub gesorgt. 


Der Wallnusskranz wird bei mir sicherlich einen Ehrenplatz bekommen und noch weihnachtlichere Deko.


Einen lieben Gruß an all meine Leserinnen.
Hoffentlich gefällt Euch mein Kranz mit Wallnüssen.


Pfiffigste


Freitag, 20. November 2009

Virtueller Weihnachtskalender, Adventskalender, Kalender






Vorankündigung:


Ab dem 01.12.2009 geht es looooooos!




Endlich ist das Layout für den Blog-Weihnachtskalender fertig.

Ei, fein, das wird bestimmt ein lustiger Spaß! Macht Ihr mit? Es gibt viele lustige Blogaktionen, Onlinegeschenke und hier und da ganz bestimmt auch mal etwas, das nicht erwartet weden kann. No risk, no fun!







Informationen zu den Teilnahmebedingungen folgen bestimmt ....



Mittwoch, 18. November 2009

Nikolaus aus Stoff, mit Punkten, Dots, Origami Prototyp 5-Zack-Stern



Liebe Leserinnen und Leser (?),

ich konnte es nicht lassen, mich noch tiefer in das Nikolaus-Thema einzuarbeiten. Vielleicht liegt es daran, dass mich das persönlich auch sehr betrifft. :-D

Jedenfalls gibt es den Nikolaus jetz auch aus Stoff mit biegsamer Mütze. Weil ich keine passende Stoffmalfarbe mehr hatte, hab ich diesmal einfach Acrylfarbe genommen. Ob die waschfest ist, werde ich ja dann noch sehen.



Der Origamistern ist schon etwas älter, noch total im Rohzustand, ... Prototyp eben. Hab ihn gestern im Regal wiederentdecht und dachte ... wieso solle ihn eigentlich niemand sehen dürfen?

Hoffentlich gehe ich Euch nicht schon auf den Geist mit den Nikolausis??? Das Motiv ist für mich noch lange nicht erschöpft. Die verschiedenen Beiträge zeigen auch, wie intensiv ich  manchmal etwas durchkaue. Eines Tages dann ... kommt nix mehr!

Euch allen eine zauberhafte Nacht.


Pfiffigste
















Dienstag, 17. November 2009

Salzteig, Nikolaus, Minilausi mit Punkten, Dots


 

Vor ca. 2 Wochen manschten wir mit Salzteig. Danach drückte ich mich lange vor den Lackierarbeiten, Häkeln war mir wichtiger. 


Jetzt aber macht mir das Lackieren wieder Spass und inmitten der Nacht entstanden die Kleider dieser Mini(k)läuse (ich muß daran noch etwas nacharbeiten). Den mit den Punkten werde ich ganz bestimmt auch noch in gross machen ... ist schon in Vorbereitung.



Die Rückseite der Salzteig-Nikoläuse ist leider beim Backen aufgeplatzt. Ganz so schlimm finde ich das nicht, mich würde aber trotzdem interessieren, ob jemand weiss, woran das gelegen haben kann.


Vielleicht zu schnelles Backen? Zu heiß?






Nachtrag: Hier gibt es noch weitere Hinweise zur Verhinderung des Aufreißens von Slazteig:
Pressen!




Montag, 16. November 2009

Nikolaus, Weihnachtsmann, neue Variante



Hab vor ein paar Tagen neue Rohlinge bekommen. Vielen, vielen Dank an den Spender! Diesmal wurde aus dem Piggylausi mal ein farbechter Nikolausi, der eine weisse Spitze hat und Knöpfe.

Hab mir heute noch so überlegt, dass ich einen Polka-Dot-Lausi machen werde, sieht bestimmt auch klasse aus oder einen mit Streifen?


Häkellausi und die anderen Piggyläuse findet Ihr weiter untem im Blog und hier findet Ihr noch den Link zu meiner Vorlage: Patsch!