Follower

Posts mit dem Label Häkeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Häkeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 27. April 2011

Spendenerlös und Spendenübergabe



Liebe Leserinnen, liebe Eierspenderinnen, Eierkäuferinnen und Käufer,

nun kam ich endlich dazu, auszurechnen, welcher Spendenbetrag durch Eure phantastischen
Eier entstehen konnte.

Es sind doch tatsächlich (abzüglich der Versandkosten und Bankgebühren, zzgl. der Bargeldeinnahmen)  ...

212, 50 Euro 
zusammengekommen.

Verkauft wurden 80 Eier
als Sachspende gab ich 72 Eier ab.


Die persönliche Spendenübergabe

Zuerst versuchten wir, eine passende Verpackung für die Eier zu finden.


Dann schrieb ich noch einen Brief mit den wichtigsten Angaben zur Aktion
und lieben Osterwünschen von uns allen an die Kinder, die Angehörigen und die Damen und Herren, die in der Arche Noah arbeiten.


Schatzi machte unterwegs ein paar Fotos.


Das Navigationssystem führte uns zur passenden Straße.



Dies ist der Eingang der Arche Noah.
http://www.st-augustinus.de/Arche_NEU/Arche_Noah__Start.htm 

Spendenkonten:
Konto-Nr. 101 143 133
BLZ 420 500 01
Sparkasse Gelsenkirchen

Konto-Nr. 104 999 000
BLZ 422 600 01
Volksbank Gelsenkirchen-Buer e.G.

-------------------------------------------------------------

Wir klingelten,
wurden hereingebeten
und trafen auf eine sehr liebe Sozialarbeiterin,
die unsere Spendeneier entgegennahm.

Sie führte uns durch die Institution, und wir bewunderten einen
Entspannungsraum mit Diskokugel, Wasserbett und heimlichen Ecken.
Es gab einen Dunkelraum mit ultraviolettem Licht, dass Weiß und Neonanteile
im Dunkeln erhellte.
Auch ein großes Badezimmer mit Waschliege und riesiger Badewanne konnten wir bestaunen.

Zudem sahen wir einen Bewegunsraum, ein Wohnzimmer, einen Garten mit Rollstuhlschaukel, 2 Clowns,
ausgestellte Projekte mit Tieren und
natürlich auch Kinder. Viele von ihnen saßen im Rollstuhl.

Im Gespräch erzählte ich von unserer Aktion,
erfuhr noch einiges über die Arbeitsweise der Institution und dem Umgang mit dem Tod.

Der Tod wird hier klar thematisiert, damit eine Auseinandersetzung mit ihm stattfinden kann.
Die Eltern werden betreut und beraten und haben die Möglichkeit, Abschied zu nehmen, denn die Kinder können nach dem Versterben noch  2 Tage im Haus bleiben. Versterbensursachen können sehr unterschiedlich sein.

Unsere Eier sollten an die Kinder und die Angehörigen weitergegeben werden.
Für Sonntag wurde eine Eiersuche geplant und die Eier sollten gleich mitversteckt werden.

Restliche Eier können für das nächste Jahr behalten werden oder auch als Fühlobjekte eingesetzt werden.


Unsere Spende wurde freudig und mit mehrfach herzlichem Dank entgegengenommen.
Wir bekommen ein Dankesschreiben.

Und nun ... muß ich nur noch überweisen ...


Sonntag, 24. April 2011

Ostergeschenke, Ostergrüße, etwas Deko, Ostern 11




Liebe Leserinnen, Osterkinder, Osterinnen, Osterhäklerinnen,

es ist Ostern,

und ich wünsche Euch allen ein eierbombastisches, eierharmonisches, eierspaßiges,
eierkalorienarmes, eierleckeres, aber besonders ein eierliebes Osterfrest!!!

( Fotosabotage mit Fotos von traumhaften Granny Squares von  http://wollfadenkind.blogspot.com und Pfiffigste)


Jaaaaa, unten ist die Graphik etwas schrumpelig, aber bei dem folgenden Ostergeschenk für die Kinder ist es mir besser gelungen, Rundungen auszuformen.

Es kann ja sein, dass einige Kinder die Ostersuche nun kaum noch abwarten können (bei und findet sie erst heute statt), Langeweile an Ostern haben oder einfach noch Lust haben, kreativ zu werden ...

Deshalb bereitete ich gestern noch 4 Malvorlagen vor:
1) etwas natürlicher,
2) etwas dicker.
3) mit Punkten
4) mit Punkten und hellen Linien

(Kommentar: Malvorlagen mit hellen Rändern sind nicht leicht zu bekommen, haben aber den Vorteil, dass  die Linien nicht so dominieren, dass Linien selbst noch farblich nachgezogen werden können. :-) )




Am besten druckt Ihr sie mit der Druckvorschau aus.
Dort könnt Ihr die %-Angaben anpassen.

 -----

Momentan schlafen noch alle, bin mal wieder die erste, die schon wach ist ... war ja immer schon Frühaufsteherin ... da habe ich einiges vorbereiten können.
Hoffentlich freuen sich die Kleinen?
Das Baby, jetzt ja schon Kindergartenkind, hat in den letzten Tagen auch kräftig mitgeholfen.
Süßigkeiten mußten wir stark verteidigen und immer wieder darauf hinweisen, dass wir sie für gewisse Zwecke reservieren. Bin nicht sicher, ob es schon einen Begriff vom Osterhasen hat. Es redet aber von nichts anderem mehr und war gestern schon gaaaaanz frustriert, weil immer noch keiner kam ...



 Am Freitag hat das Kleine sich alle 8 weißen Eier geschnappt, die ich gerade eben noch bekommen konnte, um neue Dekoeier zu bepunkten. Es hat einfach nicht mehr aufgehört, sie zu bemalen. Ganz fasziniert habe ich danebengesessen und beobachtet. Was ein ehrgeiziges Kind!!!!


 Bin ganz stolz. Hab jetzt 8 echte melierte Eier und finde sie zauberhaft.



Vorbereitungen ...



Ostertisch und Osterregal ... heimlich alles hergerichtet ...
Links sind noch Social Eggs, die ich selbst gekauft habe ...



Soooo, fertig, ... gerne dürfen sie nun erwachen und Ostern genießen ... oh bin selbst schon ganz aufgeregt ...



Mein letztes gehäkeltes Osterei  für dieses Jahr. Weil ich die Perleneier sooo toll fand, hab ich es auch mal versucht ...

Einen lieben Ostergruß sende ich auch an die Kinder, die ich am Donnerstag bei der
Spendenabgabe sehen durfte (dazu schreibe ich noch einen ausführlichen Bericht).

Und jetzt wird geostert ...
macht Ihr auch????


Liebe Didi, Dein Paket ist angekommen. Ich kann es nur kaum noch abwarten, hineinzuschauen, aber ich muß mich noch gedulden ...

Freitag, 22. April 2011

Gehäkelte Eule, Gans. Amigurumi. Schattengarten.





Nach ganz langem Zögern, Gründe verrate ich mal nicht, ist es irgendwie gelungen,
eine Eule zu häkeln. Habe dabei einen Flächenanhäkeltrick entwickelt, der für zukünftige Modelle,
viele Möglichkeiten eröffnet. Die Bauchfläche ist hier nicht direkt ins Gewebe gehäkelt. Dies geht zwar auch,
war für mich bisher aber nie die beste Lösung, da zu viele Verschiebungen entstehen, die unsaubere Häkelkanten erzeugen.  Mehr verrate ich noch nicht. Sollte es mal eine Anleitung geben, wird diese das Geheimnis sicher lüften ... :-D



Zuerst gab es eine Skizze, jaaaa und es hat doch fast geklappt.
Gut, die Häkeleule ist nun etwas länger. Hab auch bessere Augen bestellt.





Bin nicht ganz zufrieden. Könnte das eine Gans sein?
Sagt mal, ist es zu erkennen? Der Schnabel ist ungefüllt, ein hübsches Spielzeug zum Klappen.
Oder ist es doch eher etwas, das einer Möwe gleicht?


Es sind ja Ferien. Das Wetter ist bombig.
Wir waren im Garten:




Hier und da leuchten kleine Blüten von Wildpflanzen, die den Schatten gut vertragen.
Es hilft alles nix. Bin immer noch dabei Dekolösungen zu finden. Foto 2 zeigt einen gebogenen Baumstamm, den ich schon seit 2 Jahren hüte. Inzwischen habe ich ihn zu einer art Tor aufgestellt und sitze untendrunter.
:-D
Am Baumstamm hängen nun die beiden letzten ausgesägten Holzblumen.




Bald ist Ostern, es gibt viel Neues von Social Eggwork(s).

Dazu schreibe ich später mehr.







Sonntag, 17. April 2011

Karokäppchen (Erna) und der Schmusewolf, Schattengarten


Erna, das Karokäppchen und der ... Schmusewolf ...


Ganz, ganz früher ... im letzten Jahr ... ja, daaaaaa dachte ich erstmals über
eine Handpuppe nach ...


Für Erna orientierte ich mich an subjektiv empfundenen Süßfaktoren , die ich bei anderen Puppen finden konnte, häkelte sie an und kombinierte sie irgendwie. Erna ist leicht zu häkeln und ihre Anleitung ist online:




Ernas Haarpracht ist üppig. Häkelinteressierte können dafür
gerne mal ein ganzes Knäuel Wolle einplanen.


Die Machart der Haare entspricht meinem Tutorial für Haare:
http://www.pfiffigste.de/Gratisanleitungen-Tutorials/



Erna, das Karokäppchen, hat leider keinen gestickten Mund.


Das Testmodell (unten) ziegt einen, den ich so nie hinbekommen hätte.
Foto der Testerin:




------------







Karokäppchen ist ziemlich beweglich und kann mit ihren Händen
allerhand festhalten, auch Bommel und Spendeneier.



Nun, eine echte Erna kann nicht lang allein sein, nein ... wirklich nicht.
 Das ist Zufall ... es gibt ja noch den kleinen Schmusewolf, der schon laaaaaaange im
Häkelaussortiertopf lag ...


Warum hat er so große Füße?
-  Damit er besser stehen kann!
Warum hat er so platte Arme?
-Damit er besser schmusen kann!


Erna schnappte ihn sich und erklärte ihn als schmusetauglich.
Und jetzt geht`s ab ...


... im Kuschelparadies ...

-------------------------------------------------------------

Bald ist Ostern ...



Hab Filet-Häkeln versucht ... naja, bin für erste Versuche ganz zufrieden.

-------------------------------------

Das Wetter war schön.
Gartenzeit!!!

Habe  ich doch schon erwähnt, dass es bei und nur Schatten gibt  ... und jetzt auch ernsthaft entschieden,
mich dem Schattenproblem intensiv zu widmen.

Es muß doch möglich sein, etwas, in dem nichts blüht, zu beleben.
Dann eben geht es nur über Deko!!!







Und ... noch was zum Nachdenken ...