Follower

Freitag, 29. November 2013

Catania Grande, Wolle im Test, Häkelschop in Österreich - Gratisanleitung

Kennt ihr ihn noch, Theodör, den Kuschelfisch?

Schon längst wollte ich die Catania Grande von Schachenmayr ausprobieren, um
zum Beispiel einen "schnellen" Theodör zu erhäkeln.

Um aus Theodör einen Plattfisch zu machen, sind nochmal ganz andere Maschenkombinationen nötig als bei der ursprünglichen Häkelanleitung im Fischbuch.

Mit einer Häkelnadel 3.0 mm konnte ich die Wolle sehr gut verarbeiten, die allen sonstigen Topflappengarnen, die ich bisher ausprobierte, absolut in nichts nachsteht.

Theodör, der Flachfisch, kann als Tischdeko für ein maritimes Ambiente eingestezt werden.
Denkbar ist auch, dass er als Topflappen aufgehängt werden kann.

Kinder könnten ihre Freude daran haben, wenn sie ihn abtasten, biegen, erkunden dürfen.
Sollte Theodör, der Flachfisch, zum Greifling werden, dann
empfehle ich, das Auge als Sicherheitsauge anzulegen.

Er könnte auch gut in einen Kaufladen passen oder zu Küchenspielsachen.


Die Farbwechsel

Um die Rundenflucht bei den Farbwechseln auszugleichen, benutze ich gerne AGLFM.
Das sind feste Maschen, die nach einer Runde, also nach dem eingehäkelten Marker, der das Rundeneende bzw. den Rundenanfang anzeigt, gehäkelt werden. Mit ihnen verschiebe ich den Rundenanfang für die nächste Runde.
Wenn mit festen Maschen in Runden gehäkelt wird, solange keine Kettmasche als Anfangsmasche zum Rundenabschluss eingehäkelt wird, dann erscheint eine Verschiebung der Anfangsmaschen jeder Runde.
Nach einigen Runden kann deutlich gesehen werden, dass dann ein Farbwechsel in der Anfangsmasche einer Runde an einer ganz anderen Stelle sitzt als der vorherige Farbwechsel. AGLFM sind also nötig, um einen Ausgleich zu schaffen, damit alle Farbwechsel möglichst auf einer Linie liegen.

Nachtrag: Schade, der  untenerwähnte Shop hat scheinbar wieder geschlossen ...

Hinweise zur Gratisanleitung findest Du in meinem Gratisblog
(08.08.2022)

***




Leider gibt es ein Problem mit der Anleitung, ich habe sie vom Server heruntergenommen, weil sie noch alte Daten vom aufgelösten Dawanda und Lamandia fasste. Habe auch nachgesehen, wo ich sie verlinkt habe, in diesem Zuge fand ich sie auf einem fremden Server abgelegt, von woaus sie heruntergeladen werden kann.  Naja, gute Werbung für mich, aber ... mal sehen, wie ich sie da wieder entfernt bekomme. Ein riesiger Nachteil am Schreiben von Anleitungen ist, dass immer mal wieder als Aufgabe hinzukommt, die eigenen Rechte zu verteidigen. Das macht beiden Seiten keinen Spaß.


****************************

Verwendet habe ich also 3 Farben, die eine traumhafte, maritime Farbkombination gestatten:

http://www.wolle.at/klassische-wolle/Schachenmayr-Catania-Grande-Farbe-hellblau-3173.html,
http://www.wolle.at/klassische-wolle/Schachenmayr-Catania-Grande-Farbe-taupe-3254.html,
http://www.wolle.at/klassische-wolle/Schachenmayr-Catania-Grande-Farbe-leinen-3248.html,

zudem Catania, weiß.

Ich schätze, dass ich von jedem Knäuel ca. 1/2 Knäuel verarbeitete.


Wolle.at (http://www.wolle.at ), ein Shop, der in Österreich sitzt,
liefert sie versandkostenfrei nach Deutschland.

Häkelt Ihr fleißig für Weihnachten?



6 Kommentare:

Sandy hat gesagt…

Ohhhh, Theodör ist ja der Hammer! Ganz toll!!!
Liebe Grüsse Sandy

Svanvithe hat gesagt…

Na, Mahlzeit kann ich da nur sagen. Ne, echt, der sieht richtig cool aus. Als Fischkopp stehe ich da total drauf.

Fröhliche Grüße fürs erste Adventswochenende

Anke

schäfchen silvia hat gesagt…

Der Fisch ist einfach super. Tolle Deko.

Heike hat gesagt…

Der Fisch ist aber schön , gefällt mir gut . :)
Liebe Grüsse Heike

♥ maaria hat gesagt…

Süüüüüß!
Schon eine ganze Menge gehäkelt für Weihnachten, meine Leute bekommen alle Häkelgirlanden... <3

Anonym hat gesagt…

schrill der Fisch..

LG vom katerchen total begeistert..der lieber strickt..
sich aber an gehäkelten Sachen SEHR erfreut
http://katerchen.designblog.de