Follower

Donnerstag, 21. März 2013

Tutorial: Ostereier befilzen, umfilzen, Mischtechnik


Heute weiß ich gar nicht so genau, wo ich anfangen soll.
Es war eine produktive Woche.

Zunächst suchte ich am letzten WE ein paar Sachen zusammen, die
für eine Osterdeko herhalten sollten.

Ich fand ein etwas mißlungenes genähtes Prototypen-Ei, das so nicht bleiben konnte.
Nebenher sah ich mir ein paar Videos zum Filzen an.
Habe das zwar früher schon mal ausprobiert, dennoch ist mir das echte Naßfilzen bisher ein Rätsel (geblieben, gescheiterte Versuche sind zu verzeichnen).

Dann dachte ich, ich könne ja immerhin einfach mit der Nadel filzen.
Das Ergebnis war okay, dennoch nicht von so hübscher Oberfläche wie ein nassumfilztes Osterei.

Entstanden ist nun nach weiteren Schritten das:



Weil es mir dann doch ganz gut gefallen hat, dachte ich, dass ich schnell noch ein Tutorial draus machen könnte. Dieses verrät, wie die kleinen Nadelstiche, die beim Trockenfilzen entstehen, kaschiert werden können. Wahrscheinlich spart es auch etwas Zeit, 2 Methoden zu verbinden?

Hier ist das Tutorial:


Hier sind sonstige Hinweise verlinkt:

http://www.pfiffigste.de/Ostern/Osterei-2013-Tutorial.html


Aber es gibt auch noch hübsche Fotos von unserer Osterdeko:

Die umhäkelten Eier sollten dann auch irgendwie passen, habe hier mal Granny-Technik genutzt.


Nach all der Filzerei wurde ich nun doch etwas faul. Deshalb arbeitete ich die Punkte später nicht mehr direkt ein, stanzte sie mit dem Locher aus, klebte sie auf die trocken befilzten anderen Styropor-Eier. :-D




Kommentare:

schäfchen silvia hat gesagt…

Dein Osterkörbli gefällt mir sehr gut.

Peziperli hat gesagt…

Echt geniale Eier! Sehen klasse aus! Die grünen gefallen mir von der Farbe her besonders gut!
Die Punkte sind das Tüpfelchen auf dem Ei!
LG Petra

Heike hat gesagt…

Die gefilzten Ostereier sehen sehr schön und dekorativ aus . Mal etwas andere als anmalen . Liebe Grüsse Heike

Anna hat gesagt…

Gorgeous !
Hug
Anna

sachsenrose hat gesagt…

Liebe Steffi, sehr hübsch sind die Eierchen geworden! Habe mich noch nie ans Filzen herangewagt, aber es gibt so schöne Sachen damit.
Habe vor ca. 2 Wochen eine E-Mail an Dich geschickt mit 2 Fotos von der Pril-Blume.Hast Du sie gar nicht erhalten oder hast Du eine neue E-Mail-Addy?
Liebe Grüße, Rosi

Irene hat gesagt…

Deine gefilzten Ostereier sind super schön geworden besonders toll finde ich die kleinen weissen Pünktchen darauf das ist noch mal so ein richtiger Hingucker

LG Irene

Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Steffi,
Du hast tolle Ideen, Dankeschön fuer Deine gut beschriebenen Anleitungen!
Das Filzei ist genial, hab mir gerade Dein Video angeschaut:-)

Ein lieber Gruss aus dem Drosselgarten von Traudi

Keroro hat gesagt…

Mir gefallen die Eier wirklich sehr gut, vor allem die umhäkelten. Das ist wirklich eine sehr schöne Idee und es ist auch sehr individuell...so kann Ostern kommen ^^

Marija hat gesagt…

Das sieht toll aus, muss ich mir für nächstes Jahr merken !!!

Ladeneinrichtung