Follower

Samstag, 27. November 2010

Weihnachtskalender bei www.pfiffigste.de

Na?
Versuchen wir es im 2. Jahr?
Diesmal weniger kompliziert?
In diesem Jahr ist das öffnen der Türchen nicht mit fiesen Wettkämpfen und endlosen Rätseln verbunden.
Nur an wenigen Tagen, dann wenn große Gewinne ausstehen, kann es sein, dass es etwas kniffeliger wird.



Wer Lust hat, bei meinem Weihnachtskalender tolle, spannende, aufregende und
auch kleine Überraschungen zu erleben,
der melde sich bitte ab heute an.

Lesen solltet Ihr aber unbedingt die Teilnahmebedingunge!!!
Ihr findet sie hier:
Die Aktion ist abgelaufen!

Sonntag, 21. November 2010

Neues Modell, Engel, Favicons, Dawandastress




Die Häkelanleitung findet Ihr jetzt auf www.pfiffigste.de.



Für die Schmetterlingsfotos ging eine Praline auf  eine lange Reise. 
Habe es erstmals gewagt, den Prototypen zu verschicken. Da die Praline in Gedanken an Shippy entstand,
dachte ich, sie sollte sie dann auch bekommen.
Sie eignet sich als Geschenkverpackung für kleine Überraschungen.
Echt passend zu Weihnachten?

Wenn der Deckel drauf ist, sieht man nicht, dass es ein Deckel ist.
Arg, ich suche noch nach einem Namen.
Praline Shippylolo, Praline Shippyzart, Praline Shippylecker, Praline Shippysahne,
irgendwie sooooo?
Was wäre besser?

--------------------------------------------------------

Der Engel ist fertig.

So sieht er dann inzwischen aus.

Es gab noch folgende Veränderungen:

1) Es ist mir nicht gelungen, mehrere Zacken beim Kleid einzuhäkeln, das übe ich später mal.
2) Die Zöpfe mussten weg, weil es mit dem Draht zu kompliziert wurde.
3) Der Engel trägt einen dezenten Gürtel, mit einer langen Schleife nach hinten.
4) Die Krone habe ich gehäkelt, sie ist in der Anleitung enthalten, bei meinem Engel spare ich sie aus.
5) Es kommt ein Herz hinzu. Der Engel kann alles mögliche festhalten, auch Pralinen.
6) Die Ärmel sind dran.
7) Augen lasse ich weg, das Gesicht ist wirklich ziemlich klein.


Oh, getestet ist er auch schon.


Eine Testerin hat innerhalb von wenigen Stunden einen Engel zaubern können.
Rasant, rasant. Sooooo hübsch, für mich perfekt.

Sie korrigierte die Arme und schrieb mir auf, wie sie besser Häkelbar sind.
Das ist wirklich Glück für mich, selbst wäre ich nicht drauf gekommen.
Das Ergebnis ist hervoragend und zeigt deutlich, dass die Anleitung noch schwächelte, nicht aber der Engel der Testerin. 

Da ich damit nicht gerechnet habe, häkele ich selbst neu an.
Genaugenommen geht es um den Hals. Hab wohl falsche Maschenangaben gemacht.
Bei der Testung kam auch heraus, dass ich mir die Büschelmaschen noch genauer ansehen sollte, offenbar gibt es verschiedene? Hab ich nicht gewusst.

Ja, und bald, dann ist er wohl endlich fertig, der Engel.

-------------------------------------------

Favicon

Vielleicht habt Ihr schon bemerkt, dass jetzt ein Fliegenpilz oben auf der Registerkarte erscheint,
wenn Ihr den Blog aufruft?

Ja, das war schon lange mein Wunsch.

Wer auch ein eigenes Favicon haben möchte findet ein sehr empfehlenswertes

Es ist wunderschön mit Bildern beschrieben, sodass ein trockener HTML-Code zum Erlebnis wird.
Rubbel die Katz hat mir sogar geholfen, die Bilder zu verkleinern, ein ausgesprochen seltener Service.
Danke schöööööööööööööööööööööööööööööön!!!
-------------------------------------------------------
Die Schnecke:

Wieder geht es um die Schnecke.

Laaaaaaange mußte ich warten, aber nun habe ich noch  Fotos bekommen.
Monika, Du bist ein Schatz. Ich freue mich sehr, sehr, sehr!!!

 Fotos von Monika (oben und unten) 

Besonders schön finde ich den Boden, den Monika noch hinzuhäkelte.
-------------------------------------------------------------------
Wer heile Welt möchte, lese bitte nicht mehr weiter ...


1. Dawanda:

Ein Ausstieg bei Dawanda gestaltet sich als äußerst schwierig.
Als ich alle restlichen Artikel löschen wollte, erhielt ich eine "Drohnachricht" in einem Popupfenster,
dass wenn ich die Artikel löschen würde, die betreffenden Artikel auch gleich aus allen geführten Listen verschwinden würden.

Das nenne ich einen gut durchdachten Knebelvertrag!
Leider brauche ich bestimmte Nachweise fürs Finanzamt, weshalb ich eine Komplettlöschung ja gar nicht machen konnte.
:-(((((
Ich soll also weiterhin für Artikel zahlen, die nicht mehr benötigt werden?

Da ich gerne selbst entscheide, was ich zahle und was nicht,
ergab sich folgende Kompromisslösung:

Ich setzte alle Artikel auf minimale Laufzeit,
änderte alle Preise und setzte sie auf den Minimalwert.

Von einem Freund, der mir immer wieder dabei hilft, lustige Ideen umzusetzen,
ließ ich dann alle Artikel kaufen, anschließend den Kauf stornieren.
Anders ging es leider nicht, was mich jetzt noch ca. 1,11 Euro oder so gekostet hat.

Allen einen schönen Start in die nächste Woche.


***

Nachtrag: Inzwischen bin ich bei Dawanda wieder eingestiegen.
:-D

Übrigens wurde dieser Beitrag zu Dawanda gesendet, damit mein Shop dort geschlossen wird, nachdem ich es wagte, Punktesocken zu einem hohen Preis anzubieten.





Samstag, 20. November 2010

Des Rätsels Lösung - Variation einer festen Masche, Kreuzmasche



Kreuzmasche

Feste Masche, klassisch


Liebe Bloggerinnen, Leserinnen, Häklerinnen, Kommentatorinnen,

Ihr seid unglaublich wissend, lieb, hilfsbereit, häkelerfahren!
Eure vielen Postings und auch einige E-Mails haben mich gestern sehr gerührt.

Tatsächlich ist es Euch gelungen, die gesuchte Masche zu finden (siehe letzter Beitrag).


Ihr habt mich tief beeindruckt, ich finde es toll, wenn Frauen zusammenhalten, sich vernetzen und
sich gegenseitig helfen.


Oh, zwischendurch habe ich auch ordentlich geschwitzt und bekam arge Zweifel an meiner Sehkraft.
Einige Kommentare wiesen ja darauf hin, dass es eine normale FM sein könnte.
Peinlicher hätte es nicht für mich sein können, denn ich dachte ja, das könne nicht sein.




So, aber nun zur Auflösung:

 Die Kreuzmasche ist eine Variation einer festen Masche, die ein wenig anders gehäkelt wird als die, die wir alle als feste Maschen kennen sollten. Sie unterscheidet sich von einer "klassischen" festen Masche nur durch die Art der ersten Fadenholung.

Die Kreuzmasche entsteht nur, wenn sie in Runden gehäkelt wird.


Beschreibung der Masche/ kleines Tuorial:

Steche in die Masche ein, hole den Faden von oben, nicht von unten wie bei einer normalen FM, ziehe ihn nach vorne durch. Es sind jetzt 2 Schlaufen auf der Nadel, hole den Faden von unten, wie bei einer normalen FM, ziehe ihn durch beide Schlaufen auf der Nadel. Nach ein paar Runden kannst Du die kleinen Kreuze gut sehen.





Ich danke Euch für Euren Einsatz, die vielen Links,
  das Anhäkeln, das Nachschlagen in schlauen Büchern, sogar in Bücherläden, die Selbstversuche es übers Häkeln herauszufinden,
und für die finale Lösung, die ich zuerst in  Jennifers E-Mail fand.

Nachtrag: 
Da ich ja nicht allein nach der Masche suchte,
ist hier noch ein Dankestext von Sylvia, über den ich auf den Geschmack komme, die Kreuzmaschen auch mal einzubetten:

"Ich danke Euch von ganzem Herzen. Seit Jahren ist mir diese Maschenart immer wieder mal über den Weg gelaufen und ich war ganz traurig, dass meine festen Maschen so ganz anders, halt uneben aussahen. Jetzt wollte ich es endlich wissen und habe im ganzen Netz gegraben (auch in Liesels Hobbyfabrik), aber ich habe mich immer auf das Einstechen konzentriert und nicht auf das Fadenholen.
Dank Pfiffigste und Euch können meine festen Maschen (in Runden) jetzt auch so schön aussehen. VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE MÜHE!! Ich liebe Blogs!!"


---------


Weil Ihr mir/ uns so lieb geholfen habt, bekommt Ihr von mir eine neue Gratisanleitung.
Braucht Ihr noch etwas Hübsches für das große Fest am 24. 12?

Liebe Grüße, 
Steffi von Pfiffigste
 
Überarbeitet: 20.04.23 mit https

Freitag, 19. November 2010

Hilfe!!! Häkelrätsel: Häklerin gesucht, die diese Masche kennt ...


Quelle:
Brigitte,  "Häkeln" (Autorinnen: Ellen Türkis und Sanns Dammann), erschienen im Mosaik Verlag 1982.

Nochmal richtig herum:


Zum Vergrößern bitte auf das Fot klicken und dann Lupe benutzen!


Liebe Häklerinnen,
liebe Leserinnen, liebe Bloggerinnen,


es ist dramatisch, wenn es 2 packt und diese unbedingt etwas herausfinden wollen, wollen, wollen,
das erst mal nicht herauszufinden scheint.
Sylvia schickte mir ein Foto von einer sehr schönen Maschenart, auch sie vezwiefelete schon
fast daran, sie zu identifizieren.

Kann uns jemand helfen, herauszufinden, was das für eine Masche sein kann?

Es geht um die mittlere Anhäufung von Kreuzen, die offensichtlich im Text fälschlich als "FM in Runden"
kommuniziert wird.




Was meint Ihr?
Habt Ihr sie irgendwo mal gesehen?
Kennt Ihr weitere Links, die sie
zeigen?
Habt Ihr sie schon gehäkelt?
Habt Ihr eine Idee, wie sie gehäkelt wird?
Nach einer wilden WWW-Suche ergab sich bisher nur,
dass es eine kreuzbestickte Masche sein könnte so wie hier:


http://media.wiley.com/Lux/96/108796.image0.jpg
 
oder ein Knotenstich?


Didi?
Monika?
Jennifer?
Babsie?
Shippy?
Eta?


Lest Ihr mit?
Seid Ihr da?


Sonntag, 14. November 2010

2. Teil: Modellentwicklung - Schnecken für Didi - Schnellhäklerin - Froschkönig





Per Mail hab ich ja von einigen erfahren, dass sie schon ganz neugierig sind, was es denn
nun werden soll. Einige Kommentatorinnen haben es schon erraten.

Folgend zeige ich also die nächsten Schritte zur Entwicklung des Modells:
Erstmal machte ich ein paar Tests.

1) Haare dran.
2) Draht zur Stabilisierung der Zöpfe.
Der Draht soll natürlich noch in den Zöpfen und im Kopf verschwinden.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
3) Arme als LM-Kette: Ohhhh, das gefällt mir gar nicht gut.
4) Flügel: Viel zu groß???



Gesamtübersicht:


Finetuningplan:

Nachdem ich mir das Modell also lange angesehen habe, komme ich zu folgenden Veränderungen:
Für Euch versuchte ich, mein neuentstandenes inneres Bild durch eine Fotomontage darzustellen.
Normalerweise sind solche Montagen nicht nötig,
ich mache sie sehr selten.


1) Zöpfe formen, abschneiden, Bänder dran.
2) Krone?
3) Verkleinerung der flügel für bessere Proportionen?
4) Ärmel anstatt Arme aus LM.
5) Hände, klein.
6) Überkleid: Könnte scheitern, weil Häkellagen ja doch ziemlich dick sind, besser mal vorher Farbwechsel
einplanen?
6) Unten: Pünktchenbestickungen oder Zickzacklitzen?
7) Augen drauf!!!


---------------------------------------------------------------------------

Inzwischen bin ich endlich bei den Überraschungen für die Schmetterlingsbilder angekommen.

Ein Wunschbild, hoffentlich hat es auch alle Wünsche restlos erfüllt, ging zu Didi.




Für Shippy häkelte ich bereits, und ein kleiner Einkauf kommt noch
für die wundervolle Zusammenarbeit, die ja schon seit mehr als einem Jahr besteht, hinzu.
The translated pattern of "Herbsthexe" is nearly finished.

Yvonne, Monika ...  fehlen noch.

-----------------------------------------------------------------------------

Die Schnecke!!!

Da ich ja nun schon mehrfach zu Schneckenfotos aufrief,
erbarmte sich die eifrige Didi, mir eines zu schicken. Aus der Not heraus entwarf sie schnell eine
eigene Schneck, eine Weihnachtsschnecke:

Lustige Idee und unten sehe ich sogar fädigen Schneckenschleim.
Krrrrrrr. Dankeschööön.

Da ich ja schon länger vermutete, dass die Schneckenanleitung eventuell nicht häkelbar ist,
ein viel zu schwieriges Modell sein könnte, gab ich sie zum Nachtest bei Babsie.

Vorheriger Text wurde von Pfiffigste entfernt.

Ungefähr so??? 22 mal schneller als ich???










-------------------------------------------------------


Und sonst habe ich nicht viel gemacht, nur herausgefunden, ob ich Applizieren kann, dabei viel geflucht 
und gegen mich selbst gewettert.
Es entstand dieser Froschkönig, nach einem Wasserfarbenbild.



LOOOOOOL, hat sich ziemlich verändert?
Pupillen und Nasenlöcher ... wie bekomme ich sie nur noch ins Gesicht?
Näherinnen, habt Ihr einen Tipp?




Nachtrag: 
Es bleibt zu hoffen, dass das hier nicht mal Osterhasen waren.
LOL.

Klick!!!

------------------------------------------------------------------

Favicon:

Donnerstag, 11. November 2010

Heute ist der 11.11. - bin da!!! Seht Ihr auch noch etwas?



Dieses schöne Datum kann ich nicht verstreichen lassen, ohne einen Blogbeitrag zu schreiben.
Das war doch zu erwarten, oder nicht?
:-D

In letzter Zeit langweilen mich meine eigenen Beiträge estwas, deshalb (auch anlässlich des Datums) möchte ich Euch mal etwas zeigen, das etwas mehr Einblicke in das Erfinden eines neuen Modells ermöglicht.
Jeder geht da anders vor, denkt auch anders, aber bei mir ist es also z.B. so:


Gestern war ich im Supermarkt für Windeln, Schminke und Putzmittel.
Dort sah ich ein wunderschönes Objekt aus Metall, das bei mir normalerweise nur phobische Schreie
auslöst. Einige wissen es ja schon?

Bisher konnte ich mich gegen ein solches Objekt zur Wehr setzen, aber
hm, wie konnte es passieren? Hab mich wohl mal wieder, zur Schande meines idealistischen Denkens, in Materielles verliebt.
Bin auch nur eine Frau, die sich gewissen Dingen, die sie anlocken sollen, nicht mehr entziehen kann.



Abends setzte ich mich hin und häkelte an.
Siehe Foto oben.

Beim Häkeln, so ist es oft, sehe ich plötzlich allerlei neue Gebilde.
Aus einem Ei wird dann ein Auto, aus einem Weihnachtsbaum eine Glocke,
aus einem Pilz ein Drachen. Das notiere ich in den handschriftlichen Pattern, denn es könnte ja sein, dass ich mal an Ideennot leide, worüber ich jetzt mal lieber gar nicht nachdenken möchte.
Gedanke in die Ecke!!!

Oben sieht es noch aus wie etwas, worunter eine angeschnittene Zitrone verborgen werden könnte,
Zwiebel geht auch, oder Knoblauch?


Als ich die Zitrone drunterlegte, dachte ich, die sehe doch einem Ei verdammt ähnlich.
Ei drunter, Winter-Shabby-Eierwärmer fertig!
Für ein neues Pattern würde ich noch die Länge verändern.


Aber die Form ermöglicht noch viel mehr.
Mit einer Testerin kam ich über Glocken ins Gespräch.

Jaaaaa, eine Riesenshabbyglocke als Fensterdeko, gleich 3-4 nebeneinander auf unterschiedlicher
Höhe in der Fensterecke?
Stelle ich mir sehr hübsch vor.

Mal angetestet:
Das Band müsste von unten durchgezogen werden,
vielleicht sollte unten auch eine  hüüüübsche Kugel heraushängen?
Bestickungen ,Zickzacklitze drauf oder in Grau mit weißen Punkten, oder Rot mit weißen Punkten?
Vielleicht ganz nett, oder? Rüschen auch!

Könnte auch eine hängende Blüte werden, wenn der Frühling einzieht.
Liliengewächso oder so?

So schwirren meine Gedanken in verschiedene Richtungen.


Und ... was, man aufhängen kann, kann ja auch andersherum aufgehängt werden.
Es ist also die nächste Generation Adventskalendersäckchen geboren.
Vielleicht noch mit oberen Rüschen und sinnvoller Aufhängung.
Menno, hätte ich nur mehr Zeit zu häkeln.

Ich sehe darin auch eine niedliche Tasche, wenn oben eine Klappe drüber kommt, spitz zulaufend.
Tragebänder würden noch fehlen.


Was es aber nun wirklich wird, erzähle ich Euch im nächsten Beitrag.
Nämlich etwas ganz und gar anderes!!!
Und jemand der dann das End-Pattern kauft,
dürfte  mit den Variationsmöglichkeiten zufrieden sein?

Seht Ihr auch noch etwas?





Oh, fast vergessen:
Alaaaaaaf!
(Schreibt man das so?)


Sonntag, 7. November 2010

Naturfarben, Nikolausgeschenkpapier, Kindergartentasche, Schnecke, Weihnachtsbaumamigurumi





Naturfarben im Kinderzimmer:

Auf Umwegen komme ich dazu, einen Beitrag über Naturfarben zu schreiben.
Es fing alles mit den Nikoläusen aus dem letzten Jahr an.
Wieder bin ich ihnen schon jetzt verfallen, hab sie ja der verdienten Topdomizilerin von Zimmerschau.de
gefunden und dann viel damit experimentiert.
 Zum Glück fand ich noch die alten Grafiken vom Weihnachtskalenderspiel.
Urheberschaft des Designs: Heul ...unbekannt.

Mit ein paar langen Stunden Herümtüftelei konnte ich sie verkleinern und
als Mustervorlage auf ein Geschnekpapier bringen (Verzeiht das Foto, zu wenig Licht, zittrige Hände!)

Da sie auch farblich ins Kinderzimmer passen sollen,
passte Rot einfach nicht sooo gut, dennoch Naturlook!

  Da ich gerade mal dabei war, fotografierte ich weiter ...
und hier, diese Dose mag ich wirklich sehr  ... hab sie mal vom Trödel für`n Euro oder zwei Euro
ergattert, weiß lackiert und mit dem Plagiat-Papier beklebt. Weil ich ja wieder Angst hatte,
wegen der Markenschutzrechte, rief ich schon damals bei der Firma an, um
herauszufinden, ob ich Fotos veröffentlichen könne. Selten so unfreundliche Leute am Telefon gehabt.
:-D



Vor die Linse rutschte noch diese Babydecke.


Ja, und eine Bettwäsche nähte ich in dieser Woche.
Könnte auch ein Stoff sein, erkennt man hier ja nicht, ist aber bis auf die Knöpfe schon komplett.


Passend zu den Kinderzimmerfarben erreichte uns ein naturfarbenes Päckchen,
schnell mit flinken Fingern ausgepackt.



Wieder Naturfarbiges drin?


Aber von der anderen Seite, ha, da seht Ihr mal?
- Blau!!!
Es ging supersuperschnell, die bestellte Tasche (siehe letzter Beitrag) ist schon da.



Zum Vergleich der Entwurf:


Das Kind ist glücklich, die Mutter fasziniert und ganz stolz auf eine
tolle Näherin.
Wer hätte das besser gemacht als eine ganz liebe
Nina von Olafashion?
 --------------------------------------------------------

Die Schnecke:

Im letzten Beitrag rief ich zu Fotos auf.
Mach ich jetzt wiiiiiiieder. Passen ja auch farblich gesehen zum Beitrag.
Hat jemand ein klitzekleines Foto für mich?

--------------------------------------------------

Uhhhhuuuuund die Testung für den Weihnachtsbaumamigurumi ist fertig.
Die grandiose Jennifer testete in Turboschnelle meine Anleitung und häkelte sogar für einen
Baum zweiten Baum noch eine 3. Etage hinzu.
Es kommt der Lebensgröße ja schon näher.
:--D




Fotos von Jennifer, farbliche Anpassung zum Beitrag von Pfiffigste.

Und hier ist auch noch das Original, damit ich keine Schelte bekomme.
:-D


Was macht Ihr in der nächsten Woche?

Dienstag, 2. November 2010

Weihnachtsbaum, Kindergartentasche, Fotos für eine Schnecke????

Nachtrag: Hat jemand Lust, einen kleinen Test zu wagen?
Klick!


Hallo,
na, seid Ihr nachhaltig erschrocken?
Der letzte Beitrag war schon fies, nä?
Hab extra für Euch zwei Gruselstimmen gemischt.
:-D


Aber jetzt geht es ja wieder mit hoffentlich Schönerem weiter.

Der Weihnachtsbaum als flache Flunder
(siehe hier:)

Foto von der Testung mit Jennifer


hat ein Nachfolgemodell bekommen (siehe ganz oben).
Jetzt ist mal ein Amigurumi draus geworden, das eine gewisse Ähnlichkeit zu einigen meiner Pilze aufweist.
Geplant und gewollt! Es können natürlich weitere Etagen drangehäkelt werden. Es könnte ein lebensechtgroßer Baum daraus entstehen. Hat eine die Geduld zu einem Riesenhäkelbaum?
Ihr schenke ich das Pattern!!!

:-D




----------------------------------


Die Kindergartentasche:

Es kann ja nicht schaden, 2 Kindergartentaschen zu haben,
deshalb bestellte ich dann doch bei angedeuteter Näherin.
Es ist eine total spannende Zusammenarbeit entstanden und ich kann es kaum noch abwarten, bis
die Tasche ankommt.

Nina stellte mir ein Foto zur Verfügung:


Dann fertigte ich ein Modell für die Applikation an.


Es wurde beides zu einem Entwurf vereint.


Jetzt warte ich volle Vorfreude auf die Tasche, die Nina für mich näht.

Vielleicht habt Ihr ja auch mal Lust,
eine Näherin zu kontaktieren, die
auf  Eure Wünsche eingeht?

Dann bitte hier bei Nina schauen ...
Klick!!!


---------------------------------------------------------

Heute gehen die kleinen Überraschungen für 4 Gewinnerinnen zur Post!!!
Ohhh, ich bin so aufgeregt und hoffe, dass Ihr Euch freut.



Die Schmetterlingshäklerinnen sollen sich noch ein wenig gedulden.
Ich vergesse Euch nicht!!!


----------------------------------------

Aufruf:

Liebe Schneckenhäklerinnen,

die Anleitung für diese Schnecke ist schon etwas länger bei mir zu bekommen.
Bei fast jeder Bestellung bat ich um ein Foto für die gehäkelte Schnecke.
Es kam nur eine einzige Rückantwort mit Foto, über die ich mich sehr freute.


Hat denn wirklich niemand mehr Lust, mir mal zu zeigen,
wie Eure Schnecken so geworden sind?
Bitte, bitte, es ist mir wichtig!!!