Follower

Dienstag, 26. Januar 2010

Häkelrätsel, mysterious crochet riddle



So?


Liebe Leserinnen, 
Dear readers,

momentan ist nur wenig Zeit, Eure Kommentare zu beantworten. Trotzdem möchte ich das Bloggen nicht komplett vernachlässigen und später die Antworten auf Eure Kommentare nachholen. Um auch weiterhin am Geschehen ein wenig teilzunehmen, hatte ich eine lustige Idee: Habt Ihr Lust auf ein Häkelrätsel?
I created this nice and funny idea.
 Passend zum Frühling habe ich ein paar süße "Punktpunktpunkt" gehäkelt. 
Wer spielbegeistert ist und häkeln kann, darf gerne bei diesem Häkelrätsel mitmachen.
Who likes playing and crocheting, is invited to play with me, with us.

Ganz einfache Spielregeln:
Rules of the game:

1) Bitte häkelt die Anleitung wirklich nach, und schickt mir hinterher ein Foto oder einen Link zum Foto. Nicht nur die Gewinnerin, bitte alle Teilnehmerinnen.
1) After crocheting the objekt, send me your photo, please everybody who plays this game.
2) Benutzt die Kommentarfunktion hier, auch ich werde dort antworten.
2) Use the commentary-funktion for questions and communication with me or the others.
3) Gewonnen hat, wer die Funktion des Objektes und die Bezeichnung erraten konnte.
3) The winner ist the player, who can guess the objekt´s funktion and its appellation.
4) Jeder kann mitmachen, auch Nichtbloggerinnen. Die Kommentarfunktion ist freigegeben. Schreibt nur immer Euren Namen oder erfundenen Namen dazu, damit Ihr nicht im Anonymus untergeht. Spammer, fühlt Euch bitte hiermit NICHT angesprochen. 
4) Everybody can play this game. If you are a NOBLOGGER, it is possible, too. Please sign your comments with your name or nickname.
5) Quereinsteigen ist möglich.


Der Gewinn: Ihr gewinnt natürlich eine Menge Spaß, Kommunikation, ein Blogerlebnis etwas anderer Art, Rätselfreude und ... eine Anleitung aus meinem Blogshop, die Ihr Euch selbst aussuchen dürft.


The winner gets a lot of fun, communication, riddleexpieriences and ... one of my blogshop-pattern.

Damit Ihr jetzt auch noch sooo richtig Lust zum Häkeln bekommt, lege ich Euch noch mein gerade beendetes Blümi-Ei bei. Ihr findet es ein zweites Mal etwas weiter unten im Blog bei den Mollie-Flowers.




Rätselanleitung:
Mysterious Crochet Riddle:

Hinweise: 2,5 Nadel mit passender Wollstärke, Farbe 1: passend zu Eurer Frühlingsdeko (ich nehme ein helles Grün)
Take Yarn: 2,5 German Index and the fitting hook. Start with any colour (I chose a green one.)

Translation: 
MR= magic ring
FM = SC
LM=chain stitch
1VD=2SC in 1SC
HST=half double crochet (hdc)
Runden/ Runde=round/ rounds
2ZS= 2SC, croched together to 1SC
 
Die Anleitung zum Rätsel ist aufgrund einer unfreundlichen Nachfrage entfernt und war längst nicht mehr komplett.













 Yavumas Knotenwichtel









--------------------------------------------------------------------------------

Dann stürze ich mich auf den Drucker, die Kamera und bereite jetzt die Verlosung vor .....

Ohhh, das hat lange gedauert, eine Zeremonie ...

Gewonnen hat ...


Gogo.


Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Schöööööööööööööööön!
Graaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatulatiooooooooooooooon!


So, dann such Dir mal was aus.


Pfiffigste


Bei Dekoretti hab ich auch noch einen gefunden:



Kommentare:

Eta hat gesagt…

Die eier sehen toll aus. Mit der Nachahekelei warte ich erts aus. :o))

... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Shippymolkfred hat gesagt…

Hallihallo

Die Eier sind wirkich wunderschön. Auf das rätsel freue ich mcih schon, hoffentlich habe ich auch Zeit regelmäßig hier reinzuschauen.
Bis dann
Shippy ♥

babymotte hat gesagt…

...ja...ich weiß....eigentkich habe ich ja keine Zeit...aber das mache ich doch glatt mit!!!
Bitte beantworte mir noch wie lang Deine Kette sein soll...habe schon angefangen :O)
Liebste Grüße Heike

Kristina hat gesagt…

Guten Morgen Pfiffigste,
die Mollie-Eier sind ein Häkeltraum, ich bin begeistert.
Bin natürlich auch begeistert von deiner neuen Idee und mache mit.
Wenn du meine PfiffigsteMollieBlüte sehen möchtest, die schmückt ein Ei in meinem Blog.
LG Kristina

Shippymolkfred hat gesagt…

Ach noch was, wie wäre es mit 'Beginner' oder so als Beschreibung?

Pfiffigste hat gesagt…

Das kannst Du selbst entscheiden, liebe Shippy.

Pfiffigste hat gesagt…

Ich glaube, mir ist gerade ein Kommentar entwischt. Babymotte, war er von Dir?

Fragtest Du, was Du machen sollst?

... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Sabine/Dino-Bären hat gesagt…

Tja, da würde ich gerne mitmachen, wenn ich die Zeit habe. Bin schon gespannt....

LG Sabine

Shippymolkfred hat gesagt…

Alos gut, dann vielleicht 'die, die mit der Nadel kämpft' :)

Ich habe übrigens auch (wie schon manch andere) Dein Spiel verlinkt.

yavuma hat gesagt…

die Eier sind echt Spitze! Braucht man die MollieBlüten einfach nur zusammen zu nähen oder gibt es da noch einen Trick?
Ich werde versuchen an deinem Rätsel mit teilzunehmen. Wenn es für den Frühling ist hört es sich ja schon sehr vielversprechend an. Ist eine andere Wollfarbe auch erlaubt oder wird es dann merkwürdig aussehen?
Gruß
yavuma

babymotte hat gesagt…

...also ich habe den ersten Teil auch fertig :O)
Bilder und Verlinkung mache ich gleich :O)
Liebe Grüße Heike

Sabine/Dino-Bären hat gesagt…

Jetzt muß ich doch mal nachfragen: wieviele Farben werden denn insgesamt benötigt? Nicht, daß ich mir jetzt was aussuche und habe nachher nichts passendes dazu!
Und - da ja genau nachgearbeitet werden soll: sind die Zahlenangaben vor den Maschen Reihen oder Runden? Oder steh ich auf dem Schlauch???

LG Sabine

ich mach mir die welt hat gesagt…

Eine tolle Idee, versuche mal mitzumachen! Und die Eier sind Super!!!
Herzlich
Meret

Pfiffigste hat gesagt…

Ohhhh, ich bin begeistert und sehe schon, Ihr seid gespannt ...

Macht Euch keine Sorgen um die Farben. Momentan benutze ich nur zwei Farben, wenn Ihr sie nicht habt, dann nehmt ihr einfach andere.

@ Sabine:

Die Zahlenangaben sind momentan noch Runden, das kann sich später allerdings ändern. :-D

Willkommen also zum Häkelrätsel.

Hoffentlich wird es Euch Spaß machen.

Pfiffigste

... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Pfiffigste hat gesagt…

Ohhhh, ein Zwischenstand von Basie.
Jaaa, genau richtig.

Blätter? Hmmm ... mal sehen.

... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Shippymolkfred hat gesagt…

Hallo Pfiffigste
Also ich bin nun auch so weit... :)
Die Farben habe ich in meinem Blog ja schon erklärt...
Ich schaue morgen wieder rein, die Nacht war kurz ich muß echt ein bißchen Schlaf nachholen.

LG und es hat bis jetzt viel Spaß gemacht.
Shippy

Pfiffigste hat gesagt…

Grüße in die späte Nacht. Na, das war ein angenehmer Abend. Ich hab mir Eure schönen Fotos angesehen und mußte schon sehr über die Luftmaschen lachen. Ja, sie sind wirklich niedlich. Na, wißt Ihr schon, was es werden kann oder wozu es da ist?

Pfiffigste

... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Shippymolkfred hat gesagt…

Ich bin so weit :)
So ganz habe ich es noch nicht raus was es werden könnte.

LG Shippy

Kathrin hat gesagt…

EIne tolle Idee, die du da hattest... Was es wird? Vielleicht Palmkätzchen? Ich hänge nur bei den MollieFlowers, irgendwo hab ich da nen Denkfehler, denn ich bekomm die Blüten nicht hin. Ich geh mir jetzt nochmal deine Anleitung anschauen - hab ich was übersehen? Hm, ich bleib dran...

LG, Kathrin

gogo hat gesagt…

Liebe Pfiffigste!
Vielen Dank , dein Häkelrätsel macht echt Spass:)
Bin gerade eifrig am arbeiten. Meine Mollies sind allerdings..na ja vielleicht steh ich einfach auf der Leitung was die Anleitung betrifft;-)
Lg aus dem kalten Wien Gogo

gogo hat gesagt…

Liebe Pfiffigste!
Vielen Dank , dein Häkelrätsel macht echt Spass:)
Bin gerade eifrig am arbeiten. Meine Mollies sind allerdings..na ja vielleicht steh ich einfach auf der Leitung was die Anleitung betrifft;-)
Lg aus dem kalten Wien Gogo

Lisa Rosenrot hat gesagt…

Hallo Pfiffigste,
ja das bist du wohl, so eine genial Aktion.
Ich steig dann auch mal ein, die ersten Maschen sind schon gehäkelt.
LG und bin gespannt, wie es weitergeht.
Lucie

Pfiffigste hat gesagt…

@ yavuma: Unter den Blüten ist ein Häkelei. Die Blüten sind dann auf das Ei genäht. Die Zwischenräume, die leider dabei entstanden, habe ich mit etwas Spannung zusammengezogen.

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße.

Pfiffigste

Pfiffigste hat gesagt…

Ihr wißt ja, was jetzt kommt ... Ihr kennt mich ja vom Adventskalenderspiel:

Ich werde gewinnen!

Pfiffigste :-D

Shippymolkfred hat gesagt…

Hallo Pfiffigste
Leider verstehe ich Deine letzte Anweisung nicht so recht.
Wo soll der Farbwechsel denn hin? An den ersten 18 cm-Schlauch, der abgemascht wurde? Und die 44 LM an dem 2. Schaluch entfallen die jetzt ganz?

Verwirrte Grüße
Shippy

Pfiffigste hat gesagt…

Neuankömmlinge. Toll, dass Ihr mitmacht!!!

Ich freue mich!

Liebe Shippy ...

Da kann wohl nur Babsie weiterhelfen.

Pfiffigste hat gesagt…

Die Mollieblüten haben einen absichtlichen Fehler.

Shippymolkfred hat gesagt…

Ich glaube ich hab es. Irgendwie klappt da heute mit dem Lesen nicht richtig bei mir :( :)

Gruß ♥

Kristina hat gesagt…

Ich bin heute unpässlich und hänge sträflich hinterher.... aber ich weiß, was das wird *hihi*
und darum trenne ich MEINE wieder auf, falsche Farbe, geht gaaaar nicht.

Ich weiß nun auch wozu die Luftmaschen dasind. Cool...
und wenn ich das heute mit dem Häkeln nicht mehr hinkriege gehe ich schonmal ´nen Blumentopf suchen ;-)

Bis dann
Kristina

Kristina hat gesagt…

Gedeihen die eigentlich auch im Wasserglas oder braucht man Erde?
Hyazinthen brauchen ja nur so ein bisschen Wasser, aber Mollies??

Kristina hat gesagt…

Pfiffigsteeeee, ich war beim Adventskalenderspiel nicht dabei, wieso wirst du gewinnen?

Pfiffigste hat gesagt…

Weil ich eine harte Gegnerin bin!

Ihr werdete es niemals schaffen, das Rätsel zu lösen.

:-D

Hahahahaha ....

Pfiffigste hat gesagt…

Hyazinthen? Gute Idee, ich sollte davon auch gleich noch zwei einbauen.

Kristina hat gesagt…

na, ich denk DIESMAL irrst du dich! *ggg*

Shippymolkfred hat gesagt…

Darf ich nochmal?
Soll man nun statt den 44 LM auch den Farbwechsel machen und so weiterhäkeln wie beim anderen Schlauch?

Ich glaube mein Blumenstrauß sieht beknackt aus, da er keine grünen Stängel hat...aber ich habe KEIN grün *buäh*

LG Shippy :-)

Kristina hat gesagt…

Dann wirds ja ein neverendingriddle

Auha, ein Wurm, Hyazinthen, wer weiß was dir noch einfällt *seufz*

Ich verkrümel mich mal lieber

Shippymolkfred hat gesagt…

Wahrscheinlich werden die Mollies an die LM gekettelt und dann haben wir eine Peitsche.... :-)

Pfiffigste hat gesagt…

Neeeeeein, Kristina, nicht aufgeben.

Sooo schwer ist es doch nicht.

Fortsetzung ist da, jetzt müßtet Ihr es schon bald wissen.



Shippy, laß es bitte, wie es ist.
Es ist gut so. Du wirst sehen.

Shippymolkfred hat gesagt…

Ich tippe auf eine Osterglocke :)

Pfiffigste hat gesagt…

Du bist auf einem guten Weg, Shippy.

Aber ... leider ... in die falsche Richtung. :-D

Heute Abend geht es weiter ... Dann könnt Ihr auflösen?

Pfiffigste hat gesagt…

Peitsche, daran dachte ich auch, als ich Eure LM sah.

... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Pfiffigste hat gesagt…

Jaaaaaa, Babsie, Du, Du hast erraten, WAAAAAS es ist. Leider hast Du die Funktion noch nicht erraten.



Jetzt aber schnell, schnell, schnell!!!

Kristina hat gesagt…

ich glaub ich geb auf, bei Teil 1 klappt es bei Schritt 13 und 14 so nicht, da komme ich je nur auf eine Masche weniger... Menno

yavuma hat gesagt…

Ich habe jetzt auch schon alle Teile gehäkelt. Eine Vermutung dachte ich zu haben, aber ich bin mir wirklich nicht so sicher.
Leider habe ich es noch nicht geschafft Fotos zu schicken, doch das hole ich noch nach . Versprochen.
yavuma

Pfiffigste hat gesagt…

Es ist ein Wichtel, ohhh, fast vergessen ...

... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Eta hat gesagt…

Hallo!
Mit der NAchhaekelei bin ich bei den Blumen steckengeblieben, kannsd du mir einen Hinweis geben, wie man so eine MAcht. (Ich bin eigentlich ein Autodidakt, und manchmal verstehe ich die Beschreibungen nicht. Und in Deutsch schon gar nicht. :o)))+:o((( )
Das Ding bei mir wollte eigentlich ein schaefchen sein, aber manchmal lenen NAdel und Faden ihr eigenes Leben, wie du es auch schon gemerkt hast.. :o)

... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Lisa Rosenrot hat gesagt…

Toll, herzlichen Glückwunsch an Babsie.
Die Quereinsteigerin hinkt natürlich völlig hinterher, aber wenigsten weiß ich wie es aussehen könnte.
Erste Foto`s im Blog.
LG
Lucie

Shippymolkfred hat gesagt…

Hallo Pfiffigste
Mein Wichtel ist leider noch nicht fertig. Bin gerade erst nach Hause gekommen. Trotzdem möchte ich einen Tip abgeben :)
Sind Wichtel nicht diejenigen, die Nachts heimlich kommen und die Arbeit für einen machen???

LG Shippy

yavuma hat gesagt…

Dieser Wichtel ist ein kleines Maskottchen. Es ist super, wenn man völlig nervös vor den Klausuren steht und die Beine oder Arme des Wichtels zusammen knoten und entknoten kann. Das lässt den Druck nach und der Stress lässt nach.
Ist es das?
Gruß
yavuma

... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Kristina hat gesagt…

Hallo liebe Pfiffigste,
mein Tipp:
Es ist ein Multifunktionswichtel.
Einer für alles!
Zum lachen, weinen, trösten, kuscheln.
Süß als Deko.
Hände und Füße zusammengenäht als Türoffenhalter...
Gaaaaanz vielseitig einsetzbar eben.
LG Kristina

Shippymolkfred hat gesagt…

Ich habe mein Bild nun auch endlich eingestellt.

Liebe Pfiffigste, ich hoffe das war nicht Dein letztes Rätsel.

Shippy ♥

gogo hat gesagt…

Liebe Pfiffigste,

ich hab echt keine Ahnung was die Funktion des Wichtes sein könnte. Meine Tochter war mit ihren 14 Monaten auch nicht diieee große Hilfe;-)
Also vielleicht ist es ein Knotenübungswichtel???
Tja egal....ich finde alle Wichteln die ich bis jetzt gesehen habe einfach nur zuckersüß!!!!!
LG Gogo

Pfiffigste hat gesagt…

Also gut ... ich muß mal kurz nachdenken ...

Shippymolkfred hat gesagt…

Na ich würde sagen, gogo hat doch richtig getippt.

Shippymolkfred hat gesagt…

Außerdem mußte ich echt lachen. Als mein Wichtel fertig war hatte ich ihm als erstes einen Knoten in die Arme gemacht. Wollte ihn aber nicht so fotografieren :)

... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Shippymolkfred hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch an gogo!!!!

Ganz liebe Grüße
Shippy

gogo hat gesagt…

Liebe Pfiffigste,

Ich freu mich soooooooooo:)) Juhuuu!!!
Vielen Dank ...heute scheint mein Glückstag zu sein!!!
Bin ganz aufgeregt, normalerweise gehöre ich bei Rätseln nicht zu den Gewinnern, aber das häkeln scheint wirklich mein Glück zu sein:))

Vielen lieben Dank liebe Pfiffigste
alles alles liebe und viele Grüße Gogo

Kristina hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch Gogo!!!!

Und DANKE an Pfiffigste für das Rätsel.
ALLEN anderen auch ein Dankeschön.
Warum?
Weil ich es total schön fand, hier dabei zu sein.
Es hat einfach Spaß gemacht zu sehen, wie alle miteinander wurschteln und raten und am Ball, äääh Wichtel bleiben.
Klingt vielleicht blöd, aber mir hat das Miteinander sehr gefallen.

LG Kristina

... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
yavuma hat gesagt…

Habe erst jetzt die Zeit gefunden nach der Rätselauflösung zu schauen. Und ich bin echt überrascht zu den drei Finalisten zu gehören! Das hätte ich niemals gedacht! Leider fehlen noch die Ärmchen an meinem Wichtel, deshalb schicke ich erst morgen ein Foto und setze mich sofort an die Arbeit, damit er wirklich fertig wird. VERSPROCHEN!
Vielen herzlichen Dank für diesen Rätsel der war echt kniffelig aber super witzig und spaßig!
Lieben Gruß
yavuma

yavuma hat gesagt…

So endlich geschafft mein Foto ist jetzt auch auf mein Blog zu sehen! Tut mir echt leid für die Verspätung! Aber danke für die Geduld!
Lieben Gruß
yavuma

... Babsie hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anna hat gesagt…

Huhu!

Jaaaa, prinzipiell schon. Ich finde das Ei einfach wunderschön. Allerdings müsstest du mir mal verraten was du für die Anleitung haben möchtest, da ich gerade heute eine riesen Bestellung Tierkrams getätigt habe und mein Konto ein klein wenig Erholung braucht ;o)Aber ich gehe fest davon aus, dass wir uns da ganz schnell einig werden *lach*

Vielen Dank, dass du dich gemeldet hast und ganz liebe Grüße
Anna

Nicole hat gesagt…

Hallo Pfiffigste,

bin vor ner Weile (glaub irgendwann vor Weihnachten) auf die Anleitung gestoßen, hab jetzt bis etwa zur Hüfte gehäkelt, wie gehts weiter? Gibt es die Anleitung noch irgendwo komplett? Würde den gerne fertig stellen.

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße